Wer bin ich?
Ein Enthusiast!
Pierre LE DIBERDER, staatlich geprüfter Berufs-Skipper, mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Golf von Morbihan, bietet Ihnen eine auf Ihr Niveau angepasste Schulung, sei es um Sie in die Praxis des Segelns einzuführen oder um Ihre Fähigkeiten zu perfektionieren.
«Ich liebe das Meer, weil es mir die Möglichkeit gibt einzutauchen, in eine sensible, sich stets verändernde wunderbare Welt – eine Welt voller Farben und Emotionen.»
Ich hatte das Glück, segelnde Eltern zu haben, die mich ihre Leidenschaft entdecken ließen. Als kleines Kind, war das Boot mein zweites Zuhause – das Meer meine Spielwiese.
Mit dem Segelschiff segelten wir den bretonischen Küsten entlang, bis zu dem Tag, an dem ich alt genug war, um auf Optimisten alleine zu segeln.
Ich erinnere mich noch gut an das befriedigende Gefühl, ganz alleine ein kleines Boot zu führen.
Eine Offenbarung! „Segeln“ bedeutet auch Geschwindigkeit und Leistung.
Als Teenager und junger Erwachsener war mein seemännisches Leben sehr intensiv. Ich nahm an vielen Regatten teil und segelte im Rhythmus der Meisterschaften durch Französische und ausländische Gewässer.
Das Hochsee-Segeln entdeckte ich auf etlichen, schönen Segeltörns nach Schottland, Irland, in die Nordsee, wie auch auf Transatlantikfahrten zu den Kanaren, den Kap Verden und den Westindischen Inseln.
Diese Leidenschaft für Boote und das Meer hat mich nie mehr verlassen!
So hat es mich schliesslich beruflich in die Welt der Hochseeregatten gezogen. Ich war involviert in die Vorbereitung modernster Einrumpf- und Mehrrumpf-Booten im Rahmen der legendären Weltumsegelungs-Regatta „Vendée Globe“ und der „Jules-Verne“ Weltumrundungs-Rekordrennen. Die Technologie und das Leistungsvermögen dieser Schiffe haben mich stets fasziniert und mich in meinem professionellen Leben eng begleitet.
Später habe ich mich beruflich für einige Jahre vom Meer entfernt, um in die Berge zu gehen und am Bau des Schweizer Solarflugzeugs und Hochtechnologie-Systemträgers „Solar Impulse“ mitzuarbeiten, das auf Initiative von Bertrand Piccard und André Borschberg gebaut wurde.
Der Wunsch zu segeln blieb stark und zog mich schliesslich zurück in die Bretagne. Wieder in Frankreich arbeitete ich mit der AFPA, der Nationalen Agentur für die Berufsausbildung von Erwachsenen, zusammen, um MitarbeiterInnen von Schiffs-Wartungsunternehmen auszubilden.
Dann war endlich die Zeit gekommen, meinen Traum zu verwirklichen - meine Leidenschaft zum Beruf zu machen und sie mit so vielen Menschen wie möglich zu teilen.
2017, bei meiner Rückkehr von einem Törn nach Les Scilly, geriet ich in den Bann der TOANI, einer schnellen und effizienten Fahrten-Segelyacht. Zwei Monate später wurde ich neuer Eigentümer. In den Jahren 2018 und 2019 habe ich die Prüfungen an der ENVSN bestanden, der Nationalen Schule für Segeln und Wassersport in Quiberon, zum verantwortlichen Skipper einer Hochsee-Segel-Schule für küstennahe und weltweite Fahrt.